Wie eliminieren wir das Problem des Ölverbrauchs?

Es gibt nur einen Weg, um das Problem des übermäßigen Ölverbrennens in TSI/TFSI-Motoren effektiv und vollständig zu eliminieren.

Es ist notwendig, eine Generalüberholung des Motors mit dem Austausch der fehlerhaften Kolben gegen Kolben der dritten Generation durchzuführen, die ausschließlich von der Firma Kolbenschmidt hergestellt werden.

Dieser deutsche Hersteller produziert Kolben für die meisten europäischen Autos, unter anderem für Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.

TSI-Kolben
EA888-Teile

Bei einer solchen Überholung ist es auch notwendig, die abgenutzten Zylinderbuchsen zu reparieren, die Hauptlager zu ersetzen und den Zylinderkopf zu regenerieren, sowie alle Elemente des Antriebs, alle Simmerringe und Dichtungen, die während der Reparatur demontiert werden müssen, neu zu installieren.

Alle anderen Reparaturmethoden garantieren nicht, dass das Problem nicht sehr schnell zurückkehrt.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Auto mit einem Ölproblem reparieren zu lassen, lesen Sie unseren Artikel bis zum Ende.

Bevor Sie sich für einen Dienstleister für eine so ernste Reparatur entscheiden, fragen Sie nach der Garantie, die Sie erhalten, lesen Sie die Kundenbewertungen, die den Service in der ausgewählten Werkstatt genutzt haben und mindestens 50.000 km gefahren sind. Es lohnt sich auch herauszufinden, welche Teile die Werkstatt verwendet, welche Ausrüstung und Erfahrung sie hat.

VAG Expert Kfz-Werkstatt
Schleiferei in der Kfz-Werkstatt

Eine Motorüberholung ist wie eine Operation am offenen Herzen; gut ausgeführt wird sie nur von wenigen Kardiologen in spezialisierten Kliniken und nicht von Allgemeinmedizinern.

So wie selbst der beste Arzt eine Operation ohne die richtige Ausrüstung nicht durchführen kann, ist auch ein sehr guter Mechaniker ohne die entsprechenden Maschinen und Geräte nicht in der Lage, eine Motorüberholung korrekt durchzuführen. Also hoffentlich endet es nicht wie im berühmten Sprichwort „Die Operation war erfolgreich, aber der Patient hat es nicht überlebt“.

Angesichts der hohen Nachfrage nach solchen Dienstleistungen in Polen sind viele Unternehmen entstanden, die versuchen, das Ölproblem der TSI/TFSI-Motoren zu reparieren. Um Kunden zu gewinnen, bieten unbekannte Werkstätten die Reparatur oft deutlich billiger an als die Kosten der Teile, die sie angeblich austauschen. Abgesehen davon, dass man in den meisten solcher Werkstätten weder eine Rechnung noch eine Garantie für die durchgeführte Überholung erhält; sie werden sicherlich nicht alle Teile austauschen, die während einer Motorüberholung ausgetauscht werden müssen (es sei denn, sie erbringen die Dienstleistung gratis und zahlen noch viel dazu für die eingebauten Teile).

Mechaniker, die eine günstige TSI-Reparatur anbieten, tauschen oft überhaupt keine Kolben aus, sondern bearbeiten die alten. Eine solche Bearbeitung besteht darin, die Nuten im abgenutzten Kolben für breitere Ringe zu drehen, was angeblich das Problem des Ölabkratzens aus dem Zylinder lösen soll. Ein solches Verfahren, wenn es gelingt (der Kolben nicht beim Drehen bricht und die Nut nicht zu groß wird), kann das Problem teilweise und vorübergehend lösen. Teilweise, weil die Motoren unmittelbar nach einer solchen Reparatur zwischen 0,2 und 0,5 Liter Öl pro tausend km verbrauchen (was innerhalb der vom Hersteller zugelassenen Norm liegt, so dass man keine fehlerhafte Reparatur beanstanden kann). Vorübergehend, weil nach 20 bis 50 Tausend km das Problem zurückkehrt, da die Ringe sich festsetzen. Oft kommt es auch zu Brüchen dieser durch das Drehen geschwächten Kolben. Dann ist eine erneute Motorüberholung notwendig. Wir haben bereits viele Motoren nach solchen billigen „Überholungen“ repariert.

Einige Werkstätten tauschen die Kolben aus, indem sie billige Nachbauten verwenden, die seit einigen Jahren in Autozubehörhandlungen erhältlich sind. Eine solche Lösung ist besser als das Nachdrehen abgenutzter Kolben, entfernt das Problem jedoch ebenfalls nicht vollständig und dauerhaft. Keiner der billigen Nachbauten sind Kolben der dritten Generation mit verbesserter Konstruktion. Außerdem installieren die meisten Mechaniker neue oder nachgedrehte Kolben in Blöcke mit abgenutzten Zylindern, was ein grundlegender Fehler ist. Eine solche Reparatur kann nicht als Motorüberholung bezeichnet werden.

Wie führen wir eine Überholung durch? Beschreibung der Schritte.

Der Motor wird aus dem Auto ausgebaut, und dann werden alle Zubehörteile entfernt. Der reine Motorblock (Block mit Zylinderkopf und Ölwanne) wird in seine Grundteile zerlegt.

TFSI EA888
Schrott TFSI Motor

Alle Dichtungen, Simmerringe, Lagerschalen und Kolben werden entfernt. Diese Teile verwenden wir nie wieder für den Einbau in den reparierten Motor. Wir verwenden immer neue.

Alle anderen Teile werden zunächst vorgewaschen und dann in eine Ultraschallreinigungsanlage gegeben, wo sie mithilfe von Kavitationstechnologie und Ultraschallwellen gründlich und präzise von allen Verunreinigungen gereinigt werden. Diese moderne Waschmethode sorgt für eine perfekte Reinigung aller Motorteile auch in den unzugänglichsten Bereichen, wie Ölkanäle, Einlass- und Auslasskanäle, ohne Schäden oder Kratzer zu verursachen.

Nach dieser Reinigung erfolgt eine genaue Überprüfung, präzise Messung und Bewertung des Verschleißes und Zustands sowie die Verifizierung der Teile, die wiederverwendet werden können. Block und Zylinderkopf werden auf Dichtigkeit der Öl- und Wasserkreisläufe geprüft. Bei Feststellung von Undichtigkeiten aufgrund von Rissen sind der Zylinderkopf oder der Block nur zum Austausch geeignet. In TSI-Motoren tritt eine solche Situation sehr selten auf, ausschließlich bei äußeren mechanischen Beschädigungen (Unfallfahrzeuge) oder Schäden, die durch ungeschickte Reparaturversuche entstanden sind.

Anschließend wird der Block gebohrt

und gehont, um die Glätte eines neuen Motors zu erreichen.

Im nächsten Schritt wird der Motorblock geplant

und erneut ultraschallgereinigt. Die Kurbelwelle wird gemessen und auf Verschleiß geprüft, computergesteuert getestet und ausgewuchtet, und dann gehont. Wenn sie die Tests nicht besteht, wird sie ausgetauscht. Der Zylinderkopf wird geplant, die Ventilsitze gefräst, Ventile geschliffen oder ausgetauscht, sowie neue Führungen und Ventilschaftdichtungen montiert. Nach dem gesamten Prozess wird die Dichtigkeit der Ein- und Auslasskanäle überprüft. Beim Zusammenbau des Motors verwenden wir ausschließlich Originalteile von Herstellern, die für den VAG-Konzern produzieren. Wir sparen nicht an Kleinigkeiten und Details. Wir ersetzen alle Verschleißteile sowie jene, die laut den Serviceanweisungen des Herstellers ausgetauscht werden sollten. Alle Reparaturarbeiten führen wir gemäß den Anweisungen durch, unter Verwendung der richtigen Werkzeuge und Spezialgeräte, die vom Hersteller empfohlen werden.

In allen TSI- und TFSI-Motoren ersetzen wir die Kolben und Ringe, indem wir neue Kolben der 3. Generation verwenden. Wir ersetzen alle Schrauben, Dichtungen, Stopfen, die vom Fahrzeugkonstrukteur während der Motorüberholung zum Austausch empfohlen werden.

Wie machen wir das?

Sehen Sie sich den Film an, wie wir eine TSI/TFSI-Motorüberholung durchführen.


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