Warum verbrauchen TSI- und TFSI-Motoren Öl?

In den 1,8- und 2,0-Motoren mit der Kennzeichnung TSI oder TFSI der EA888-Serie wurden Kolben mit sehr dünnen Ringen verwendet, um die Reibung zu reduzieren (durch Verringerung der Reibungsflächen). Die Senkung der Energieverluste, die durch Reibung absorbiert wurden, sollte zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen und damit zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen, um den immer strengeren EU-Normen gerecht zu werden. Leider war die Verwendung solch dünner Ringe ein Fehler der Konstrukteure dieser Motoren. Es stellte sich heraus, dass sie zu zart sind und nicht gut genug die Funktion des Abschabens von Öl von den Zylinderwänden erfüllen, wodurch ein beträchtlicher Teil davon in der Brennkammer verbleibt. Das Öl, das an den Zylinderwänden bleibt, verbrennt während des Arbeitshubs. Deshalb verbrauchen diese Motoren von Beginn ihrer Nutzung an große Mengen an Öl. Die dünnen Ringe verschleißen zudem sehr schnell, was zu einer immer schlechteren Ölabschabung führt. Eine immer größere Menge an Öl wird verbrannt. Zusätzlich führt das Verbrennen von Öl in den Zylindern des Motors zur Bildung von Ablagerungen, die dazu führen, dass die Ringe in den Kolbennuten festbacken, was zur Folge hat, dass die Ringe noch schlechter Öl abschaben und der Ölverbrauch immer schneller steigt, was zunehmend problematischer wird. So sieht ein alter Kolben aus einem 2,0 TFSI-Motor mit 84.000 km Laufleistung aus, der bereits mehr als 1 Liter Öl pro tausend Kilometer verbrannt hat.

TSI-Kolben
TSI-Kolben

Die Ablagerungen, die beim Verbrennen von Öl entstehen, gelangen zwischen den Kolben und die Zylinderwand und verursachen vertikale Risse auf der Zylinderglättung.

Die Ablagerungen aus verbranntem Öl setzen sich auch auf den Ventilen ab, was manchmal zu deren unvollständigem Schließen führt, sowie zum Festfressen der Ventilschäfte in den Führungen.

Ruß am Zylinderkopf
Festgefressener Zylinderkopf

Der Ruß, der mit dem Öl wandert, kann dazu führen, dass die Ölkanäle verstopft werden, was zu einem Mangel an Schmierung führt, was wiederum das Festfressen von Bauteilen zur Folge hat. Auf dem Bild ist der obere Teil des Zylinderkopfs mit festgefressenen Nockenwellen zu sehen.


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