Warum verbrennen Motoren Öl?

Während des Betriebs jedes Verbrennungsmotors kommt es aufgrund von Reibung zum Verschleiß seiner Teile. Während die Kolben in den Zylindern sich bewegen, verschleißen sowohl die Kolben selbst als auch zuerst die Kolbenringe und die Zylinderglättungen. Infolge des Verschleißes sammeln die Kolbenringe immer schlechter das Öl von den Zylinderwänden, und das dort verbleibende Öl verbrennt. Auf diese Weise gelangt der Großteil des vom Motor verbrauchten Öls in die Brennkammer. Zusätzlich kann Öl durch verschlissene Ventilschaftdichtungen und einen zu großen Spielraum des Ventilschafts in der Führung in den Zylinder gelangen. Der dritte Weg, wie Öl in die Brennkammern gelangt, ist durch eine verschlissene undichte Turbolader. Der Verschleiß all dieser Elemente ist ein natürlicher Prozess (ähnlich wie das Altern eines Menschen) und betrifft jeden Motor. Das Problem ist jedoch, dass es bei den derzeit produzierten Autos oft schon nach hunderttausend Kilometern oder manchmal sogar früher auftritt, wie z.B. bei den 1,8 und 2,0 TSI-Motoren mit der Kennzeichnung EA888. Die meisten Motoren, bei denen wir ein Problem mit dem übermäßigen Ölverbrauch haben, sind für eine Generalüberholung geeignet.


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